museum-digitalbrandenburg

Close

Search museums

Close

Search collections

Kurt Tucholsky Literaturmuseum Kurt Tucholsky Daueraustellung [o. Inv.]

Lion Feuchtwanger: "Pep", 1928

Pep, 1928 (Kurt Tucholsky Literaturmuseum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kurt Tucholsky Literaturmuseum (CC BY-NC-SA)

Description

Erstausgabe von Lion Feuchtwangers satirischem Liederbuch "Pep. J. L. Wetcheeks amerikanisches Liederbuch" mit Illustrationen auf dem Einband und im Text von Caspar Neher, erschienen 1928 im Gustav Kiepenheuer Verlag, Potsdam.
Tucholsky widmet sich in der Rubrik "Auf dem Nachttisch" Lion Feuchtwangers "Pep":
"Pep" ist kein Verdauungsmittel, sondern ein sehr lustiger Gedichtband Lion Feuchtwangers (dessen Werke ein besonders tüchtiger Verleger am Ende noch aus dem Englischen aufkaufen wird). Das Bändchen ist bei Gustav Kiepenheuer erschienen - und ich habe sehr gelacht. Vor allem ist die Form außerordentlich gut gegossen; die langen Zeilen, die im Deutschen sehr schwer zu meistern sind, sind gut geformt, wie immer bei Feuchtwanger: saubere Arbeit. Thema: Erstaunen des Amerikaners, daß da noch etwas andres sein müsse, außer Dollars. Die, I beg your pardon, Seele. Die Lieder, von denen ich ums Vergehen gern wissen möchte, was wohl ein Amerikaner von ihnen dächte, sind von Jaap Kool unter Musik gesetzt. Leider ist die Ausgabe auch bebildert - das ist schief gegangen: falsch primitiv, falscher Klamauk, ich werde es in fließenden Englisch sagen: No good. Wenn das Buch einen Fehler hat, kaum zu schmecken, so sagt es eine facsimiliert wiedergegebene Zeile besser als alles andre: "Er schwitzte stark in jenen Nächten und brauchte sich wenig mit "Hallo, dein Gewicht!" zu beschäftigen..." Aber als europäische Beurteilung Amerikas, die mir sonst fast überall zu milde, zu wenig selbstbewußt erscheint, ist das eine gute und lustige Sache." (Peter Panter: Auf dem Nachttisch, in: Die Weltbühne, 17.1.1928, Nr. 3, S. 92)

Measurements ...

8°, 62 Seiten

Relation to persons or bodies ...

Relation to places ...

Tags

[Last update: 2016/11/24]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.