museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Kurt Tucholsky Literaturmuseum Sammlung Tucholsky. Bibliothek Tucholskys [C1-00668 / SC-03079]
Pep, 1928 (Kurt Tucholsky Literaturmuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kurt Tucholsky Literaturmuseum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Lion Feuchtwanger: "Pep", 1928

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Erstausgabe von Lion Feuchtwangers satirischem Liederbuch "Pep. J. L. Wetcheeks amerikanisches Liederbuch" mit Illustrationen auf dem Einband und im Text von Caspar Neher, erschienen 1928 im Gustav Kiepenheuer Verlag, Potsdam.
Tucholsky widmet sich in der Rubrik "Auf dem Nachttisch" Lion Feuchtwangers "Pep":
"Pep" ist kein Verdauungsmittel, sondern ein sehr lustiger Gedichtband Lion Feuchtwangers (dessen Werke ein besonders tüchtiger Verleger am Ende noch aus dem Englischen aufkaufen wird). Das Bändchen ist bei Gustav Kiepenheuer erschienen - und ich habe sehr gelacht. Vor allem ist die Form außerordentlich gut gegossen; die langen Zeilen, die im Deutschen sehr schwer zu meistern sind, sind gut geformt, wie immer bei Feuchtwanger: saubere Arbeit. Thema: Erstaunen des Amerikaners, daß da noch etwas andres sein müsse, außer Dollars. Die, I beg your pardon, Seele. Die Lieder, von denen ich ums Vergehen gern wissen möchte, was wohl ein Amerikaner von ihnen dächte, sind von Jaap Kool unter Musik gesetzt. Leider ist die Ausgabe auch bebildert - das ist schief gegangen: falsch primitiv, falscher Klamauk, ich werde es in fließenden Englisch sagen: No good. Wenn das Buch einen Fehler hat, kaum zu schmecken, so sagt es eine facsimiliert wiedergegebene Zeile besser als alles andre: "Er schwitzte stark in jenen Nächten und brauchte sich wenig mit "Hallo, dein Gewicht!" zu beschäftigen..." Aber als europäische Beurteilung Amerikas, die mir sonst fast überall zu milde, zu wenig selbstbewußt erscheint, ist das eine gute und lustige Sache." (Peter Panter: Auf dem Nachttisch, in: Die Weltbühne, 17.1.1928, Nr. 3, S. 92)

Material/Technik

Papier, Karton

Maße

8°, 62 Seiten

Karte
Verfasst Verfasst
1928
Lion Feuchtwanger
Berlin
Gedruckt Gedruckt
1928
Gustav Kiepenheuer Verlag
Potsdam
1927 1930
Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Objekt aus: Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Mit seinem Erstling "Rheinsberg. Ein Bilderbuch für Verliebte" setzte Kurt Tucholsky der Stadt Rheinsberg ein literarisches Denkmal. Das Museum...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.