museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel Wredow-Kunstsammlung Allgemeine Grafiksammlung [V06808Kb]
Vulcanus & Ceres (Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel / Th.Deuer (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Vulcanus & Ceres

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vulkan und Ceres, nach Jacopo Caraglio, nach Perino del Vaga (früher Tizian zugeschrieben). Mezzotinto, zweiter Zustand, 1708.
Vulkan, der Gott der Schmiedekunst, legt seine Arme um Ceres, die Göttin des Ackerbaus, die einen Ohrring trägt und Getreideähren im Haar hat. Beide sind, bis auf einen Umhang und ein loses Tuch, nackt. Im Vordergrund ein nacktes Kind und ein Hammer, neben Ceres ein Füllhorn. Im Hintergrund links eine Schmiede, rechts eine Mauer und ein Baum.
Dieses Blatt stammt aus einer berühmten Serie unter dem Titel „Die Liebe der Götter“, die John Smith in den Jahren 1708 und 1709 schuf. Er kopierte darin Motive auf bemalten ledernen Wandbehängen im sogenannten Tizian-Raum von Blenheim Palace, dem Landsitz der Familie Churchill, Dukes of Marlborough. Die Zuschreibung an Tizian ist inzwischen zweifelhaft. Die Darstellungen auf Schloss Blenheim entstanden vielmehr nach Drucken von Caraglio, die dieser wiederum nach Zeichnungen von Perino del Vaga und Rosso Fiorentino angefertigt hatte (Bartsch, Bd. 15, S. 72). Im Jahr 1861 wurden die Malereien, die John Smith als Vorlagen gedient hatten, bei einem Brand auf Blenheim zerstört.
Bereits am Beginn des 18. Jahrhunderts war also in der britischen High Society offenbar der Besitz europäischer Meisterwerke, wie eines oder gar mehrerer „Tizians“ ein wichtiges Statussymbol. Das vorliegende Mezzotinto zeugt davon. | Wolfgang Rose

Material/Technik

Papier / Mezzotinto

Maße

HxB 398 x 279 mm

Literatur

Karte
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1527
Gian Giacomo Caraglio
Rom
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1708
John Smith (Kupferstecher)
London
Geistige Schöpfung Geistige Schöpfung
1521
Perino del Vaga
Italien
1520 1710
Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel

Objekt aus: Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel

Die Stiftung Wredowsche Zeichenschule ging aus einer 1870 gegründeten gewerblichen Zeichenschule hervor. Hier sollten Handwerker in der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.