museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel Wredow-Kunstsammlung Allgemeine Grafiksammlung [V06772Kb]
Incredulity of Saint Thomas (Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel / Th.Deuer (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Incredulity of Saint Thomas

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der ungläubige Thomas; nach Caravaggio. Mezzotinto, Zustand vor dem Titel, 1783.
Der wiederauferstandene Christus steht links und fasst den Apostel Thomas am Handgelenk, während er mit der anderen Hand die Wunde in seinem Körper berührt. Hinter den beiden sind sechs weitere Jünger zu sehen.
Am unteren Plattenrand mit Produktionsdaten versehen.
Ein Gemälde von Caravaggio mit dem Titel „Der ungläubige Thomas“ befindet sich heute in der Bildergalerie im Park Sanssouci in Potsdam. Es unterscheidet sich deutlich von der hier dargestellten Situation. So fasst Thomas auf diesem Bild mit seinem Finger in die Wunde Christus‘ und hinter ihm stehen nur zwei weitere Jünger. Sollte Josiah Boydell seine Zeichnung, auf der Murphys Mezzotinto-Arbeit basiert, nach diesem Gemälde ausgeführt haben, dann hat er die Vorlage sehr frei interpretiert, indem er die Situation unmittelbar vor der von Caravaggio gemalten darstellt. Möglich ist auch, dass Boydell eine zweite Version des Themas von Caravaggio abzeichnete, die erst vor einigen Jahren in einer italienischen Privatsammlung entdeckt wurde. So enthält der veröffentlichte Zustand des Mezzotintos neben dem Titel des Werkes auch den Hinweis, dass es nach einem Original in der Sammlung von Richard Archdall angefertigt wurde. Vielleicht war es die heute in Italien befindliche Version, die später auf noch unbekanntem Weg dorthin gelangt ist. | Wolfgang Rose

Material/Technik

Papier / Mezzotinto

Maße

HxB 444 x 546 mm

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1783
John Boydell
London
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1783
Boydell, Josiah
Großbritannien
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1783
Murphy, John
London
Geistige Schöpfung Geistige Schöpfung
1600
Michelangelo Merisi da Caravaggio
Italien
1599 1785
Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel

Objekt aus: Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel

Die Stiftung Wredowsche Zeichenschule ging aus einer 1870 gegründeten gewerblichen Zeichenschule hervor. Hier sollten Handwerker in der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.