museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum Baruther Glashütte Mongolien - Malerei und Glaskunst von Karsten Wittke [190069]
Gemälde "Entfernte Berge 37" von Karsten Wittke (Museum Baruther Glashütte CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Baruther Glashütte / Turowski (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gemälde "Entfernte Berge 37" von Karsten Wittke

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Florian Goldberg, Katalogauszüge zu Karsten Wittkes Mongolei-Zyklus:
Berg, Fluss, Stein, Himmel. Karsten Wittke ist im besten Sinne ein deutscher Maler. Und im kompliziertesten. Studierte während der Hochblüte der Wilden Malerei bei Marwan in Berlin, konnte schon früh virtuos mit Pinsel und Material umgehen, fand rasch Aufmerksamkeit für seine Werke, die sich durch expressive Farbwirkung auszeichneten; wurde herum- und weitergereicht bis zu PS One in New York, wo er dank eines Stipendi-ums des Berliner Senats knapp zwei Jahre lebte und arbeitete; kehrte 1990 in ein radikal gewandeltes Deutschland zurück, übersiedelte nach Köln und machte als Künstler den deutschesten aller Fehler: Er dachte. Dachte, das ginge nicht mehr, diese »netten farbigen Pinseleien«. Dachte, er müsse nun »ernsthaft« werden und sein Werk besser einpassen in den sperrigen kunsttheoretischen Diskurs. Was, wenn überhaupt, durfte man noch malen? - Seine Malerei wurde konzeptueller, minimalistischer, bis am Ende nur noch winzige Farbimpulse übrig blieben. Dann starb sie ihm ab. Er verließ das Atelier und arbeitete mit Architekten. Kunst am Bau. Siedlungen im Stil von Taut. Die Farbgestaltung von Räumen und Gebäuden. – Das hatte schon was, sich die Frage nach den konkreten Menschen zu stellen, die in den Räumen wohnen würden: »Die Leute sind in der Kunst und wissen nicht mal, dass es Kunst ist!«
Es lässt sich darüber streiten, ob Reinhardt das Wesen der chinesischen Malerei erfasst oder nicht vielmehr ein Problem westlicher Künstler beschreibt, auf das sie, wie eingangs angedeutet, reagieren mussten: Die notwendige Abkehr von der Dominanz des Rationalen hin zur direkten, ungefilterten Erfahrung. Auf jeden Fall bringt Ad Reinhardt auf den Punkt, was Karsten Wittke in der Mongolei ereilte. Eine Umkehr der Perspektive nicht nur im Sinne der Welt- sondern auch der Selbstwahrnehmung, eine Art spontanes Erwachen, die eine Rückkehr von der rationalistischen Konstruktion zur Intuition und damit zur Malerei bewirkte
Das war 2015. Seither lassen Karsten Wittke die Eindrücke nicht mehr los. Er beginnt ein visuelles Tagebuch zu führen. Nicht auf Papier, auf dem iPad notiert er seine Bildideen mit einem einfachen japanischen Zeichenprogramm für Kinder. Zwei Einstellungen, Pinsel und Linie. Eine bewusste Limitierung, die ihm erlaubt, schnell und überall zu arbeiten. So entsteht in tausenden Notaten ein Motivset, das er nach und nach auf die Leinwand überträgt. (Florian Goldberg)

Material/Technik

Malerei

Maße

h = 40 cm, b = 50 cm

Karte
Museum Baruther Glashütte

Objekt aus: Museum Baruther Glashütte

Das Museum Baruther Glashütte ist spezialisiert auf Glas- und Technikgeschichte. Es ist ein authentischer Standort der Industriekultur in der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.