museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
ChemieFreunde Erkner Phenolharze (Gegenstände aus Bakelit) [cme.2006.0023300]
Radiolautsprechergehäuse DKE38 (ChemieFreunde Erkner CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: ChemieFreunde Erkner / Horst Weinzierl (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Radiolautsprechergehäuse DKE38

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Gehäuse besteht aus Bakelit, die runde Lautsprecheröffnung ist mit Stoff bespannt. Das Radio wurde ab 1938 produziert. Es ist auch als "Goebbelsschnauze" bekannt. Vorläufer war der Volksempfänger VE301Dyn mit rechteckigem Lautsprecherausschnitt, entworfen von Ernst Schneckenberg, Direktor der Meisterschule für das deutsche Handwerk Berlin-Charlottenburg. 1)
An der Massenfertigung der Gehäuse aus Bakelit waren mehrere Firmen beteiligt (AEG, Brandt, D.S.Loewe u.a.), eine besondere Kennzeichnung hat es dafür nicht gegeben.

Material/Technik

Bakelit

ChemieFreunde Erkner

Objekt aus: ChemieFreunde Erkner

BAKELIT, der erste vollsynthetische Kunststoff, erblickte vor mehr als 100 Jahren bei New York das Licht der Welt. Aber hier in Erkner wurde er ab...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.