museum-digitalbrandenburg

Close

Search museums

Close

Search collections

Reise- und Tourismusmuseum - Die Reisekugel

About the museum

"Die Reisekugel" ist der Marketingname eines im Aufbau befindlichen Instituts, das historische Sammlungen zum Reisen zunächst als Schaudepot aufbaut, zusammenstellt und in moderner Weise präsentieren und lebendig und unterhaltend gestalten will. Wir haben im Sommer 2003 mit den ersten Arbeiten und Überlegungen zum Aufbau eines ersten Reise-, Freizeit-, und Tourismuszentrums in Deutschland begonnen. Wir haben einen weltweit einmaligen Universalansatz. Weil wir nicht in einer historischen Reiseregion liegen und ausreichend Bezüge und Unterstützungen haben, wie das im "Touriseum" in Meran der Fall ist. In Norwegen und Portugal oder dem Montafon, werden oder wurden bestehende Einrichtungen ergänzt. Unser Universalansatz entspricht dem hier und da auch heute noch üblichen, eher historischen Ansatz, Museen zu gestalten und auszustatten.
Da sich das Museum noch im Aufbau befindet ist eine Besichtigung nur nach Anmeldung möglich. Kontaktieren sie einfach: Klaus Hänel, 01520 / 859 77 16 oder 033731 / 32 48 91 (ohne Anrufbeantworter- aber an den meisten Wochenende besetzt) oder 030 / 851 17 87.