museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 52
SchlagworteDreißigjähriger Kriegx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Deutsch: Schering Rosenhane, nach 1648

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Gemäldesammlung [V00033KaGe]
Deutsch: Schering Rosenhane, nach 1648 (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel / Thomas Voßbeck, 2023 (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um ein Brustbild nach halbrechts, das den zu seiner Zeit bedeutenden schwedischen Diplomaten Schering Rosenhane (1609-1693) zeigt. Dieser lebte von 1643-1647 in Münster und wirkte dort aktiv an den Friedensverhandlungen mit. Auf diesen seinen Status als Resident spielt auch die Bildunterschrift auf dem Gemälde an. Rosenhane nutzte die Zeit in Münster für humanistische Studien und fand dort entsprechende Bücher und Anregungen vor. Sein Porträt wurde zeitnah auch im Stich verbreitet, diesem Typus folgt die Malerei, aber mit charakteristischen Änderungen, die die Eigenständigkeit der Malerei zeigen und an eine Entstehung im deutschen Umfeld des Dargestellten denken lassen. Auf dem Porträt sind die Formen plastisch und kraftvoll genommen, aber etwas eckig und hausbacken gemalt und nicht so weich und elegant, wie es die zeitgenössische niederländische Malerei jener Zeit pflegte.
Die bronzefarbene Bezeichnung in der Mitte unter dem Bild betont mit ihren Majuskeln "SCHERIUS: DE: ROSENHAN: R: SUE: RESID" das Bildungsbemühen des Dargestellten und erinnert an diese Zeit, so dass, was zum Stilistischen passt, eine Entstehung kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg denkbar wäre.
Die Malerei auf Keilrahmen ist stark eingestaubt, der Firnis ist vergilbt, eine größere Partie mit oberflächlichem Abrieb findet sich links neben dem Haupt. Das Gemälde ist auf Keilrahmen aufgezogen und an den Ecken abgestoßen, es war mit Papier umklebt, das sich aber löst. Die Leinwand ist doubliert. Ein ehemals vorhandener Rahmen hat sich am Rand abgedrückt, er ist verloren. (ib)

Das Gemälde ist eine Übergabe von 1951 aus dem Stadtarchiv.

Material/Technik

Öl auf Leinwand auf Keilrahmen, ungerahmt

Maße

Bildgröße: Höhe 72,2 cm, Breite 62,2 cm

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Objekt aus: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel geht auf die Sammlung des Historischen Vereins zurück, der 1868 gegründet, diese zunächst im Steintorturm,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.