museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 54
Zeit1974x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Spiess, Emil: Saroa auf Kuba, 1974

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Gemäldesammlung [V00208KaGe]
Spiess, Emil: Saroa auf Kuba, 1974 (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel CC BY-NC)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel / Thomas Voßbeck, 2023 (CC BY-NC)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Emil Spiess (1938-2009), der führende Maler in Brandenburg an der Havel, der in Dresden Malerei studiert hatte, bei Gerhard Bondzin einige Jahre an der Ausführung des Wandbildes "Der Weg der Roten Fahne" arbeitete, Mitglied des Verbandes der Künstler war und dessen Werke auf vielen Ausstellungen im Land und im sozialistischen Ausland gezeigt wurden, weilte 1974 in Kuba. Emil Spiess und seine Frau Monika reisten in dem Jahr mit einem Handelsschiff der DDR nach Kuba und Mexiko, nachdem sie sich für eine Studienreise beworben hatten.
Dieses kleine Ölgemälde zeigt einen diagonal in die Bildtiefe führenden orangefarbenen Weg, auf dem ein Reiter unterwegs ist. Vor ihm große violette Bergspitzen. Einige Häuser, Bäume, auch Palmen, ergänzen diese eher als Studie anzusprechende Arbeit. Die Farbe ist sehr dick aufgetragen, sie scheint rechts im Vordergrund scheint es so, als sei ein älteres Werk übermalt worden. Bei der im Inventarbuch angegebenen Ortsbezeichnung könnte es sich um die wegen eines Wasserfalls beliebte Örtlichkeit Soroa bei San Christobal handeln. Das Gemälde ist auf der Vorderseite rechts unten signiert und datiert "E. Spiess 74". Es ist ungerahmt, die Keile des Rahmens fehlen. (ib)

Das Bild wurde 1974 vom Künstler für das Museum angekauft.

Material/Technik

Öl auf Leinwand auf Keilrahmen (ohne Keile), ungerahmt

Maße

Bildgröße: Höhe 70,2 cm, Breite 100,5 cm

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Objekt aus: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel geht auf die Sammlung des Historischen Vereins zurück, der 1868 gegründet, diese zunächst im Steintorturm,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.