museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 81
Zeit1798-1801x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Porträtmaler in Bleicherode: Daniel August Silkrodt, 1801

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Grafiksammlung [V22585Kb]
Porträtmaler in Bleicherode: August Daniel Silkrodt, 1801 (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel / Thomas Voßbeck, 2023 (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Pastell mit dem Porträt eines etwa fünfjährigen Knaben stellt August Daniel Silkrodt (1796-1787) im Profil nach links dar. Er ist in eine blaugraue Jacke mit goldenen Knöpfen gekleidet, die Malerei ist flächig, unten links in der Ecke die Ecke eines Heftes?
Einer rückseitigen Aufschrift in schwarzer Tinte auf Papier ist zu entnehmen, dass der Dargestellte am 29. Juli 1796 geboren, am 7. getauft und am 20. Februar 1801 porträtiert wurde, "da er ohngefähr 4 1/2 Jahre alt war. Er ist recht gut getroffen." Das Museum besitzt zwei weitere Pastelle mit den Porträts August Daniel Silkrodts: als Freimaurer (Inv.-Nr. V00225KaGe) und als Pfarrer (Inv.-Nr. V00226KaGe). Sein Vater war der Rektor und Pastor Christian Christoph Silkrodt zu Bleicherode, was ebenfalls der ausführlichen Beschriftung auf der Rückseite, die 1931 aufgebracht wurde, zu entnehmen ist. Das Pastell ist in eine profilierte Goldleiste gerahmt. (ib)

Das Pastell kam mit dem Nachlass Silkrodt 1982 in die Sammlung des Museums.

Literatur:
Vgl. Liste der Pfarrer an der Kirche St. Blasii (Nordhausen): https://nordhausen-wiki.de/wiki/Liste_der_Pfarrer_an_der_Kirche_St._Blasii_(Nordhausen)/abgerufen 24.5.2023 (mit falschen Lebensdaten des Dargestellten). - Vgl. Stadtarchiv Nordhausen (Hrsg.): Chronik der Stadt Nordhausen 1802 bis 1989. Horb am Neckar 2003 (über den Dargestellten).

Material/Technik

Pastell auf Papier, gerahmt

Maße

Bildgröße: Höhe 33,7 cm, Breite 26,3 cm ; Rahmengröße: Höhe 37,9 cm, Breite 30,5 cm, Tiefe 2,0 cm

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Objekt aus: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel geht auf die Sammlung des Historischen Vereins zurück, der 1868 gegründet, diese zunächst im Steintorturm,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.