museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 1244
SchlagworteKirchengebäudex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Deutsch: Tod des Heiligen Antonius Eremita und Höllendarstellung, um 1520

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Gemäldesammlung [V00160KaGe]
Deutsch: Tod des Heiligen Antonius Eremita und Höllendarstellung, um 1520 (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel / Thomas Voßbeck, 2023 (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die hochrechteckige Tafel ist horizontal zweigeteilt und stellt einen Teil des Gleichnisses des Antonius Eremita da. Auf dem fehlenden Flügel wurden Szenen aus dessen Leben, darunter sicher seine Versuchung, dargestellt. Auf der erhaltenen Tafel stehen der Tod des Heiligen und seine Aufnahme in den Himmel im Mittelpunkt: Die obere Szene zeigt den Tod des Heiligen in Simultandarstellug. Dem liegenden Antoinius entweicht die Seele aus dem Mund, die von einem weiß bekleideten Engel erhoben wird. Noch einmal erscheint der Heilige oben links als unbekleideter kniender Knabe, von Gottvater gehalten in rosa Gloriole. Im unteren Teil ist ausschnittartig die Peinigung eines Verdammten in der Hölle zu sehen. Die Szene weckt Assoziaten an den berühmten Kupferstich Martin Schongauers (um 1450–1491), Die Peinigung des heiligen Antonius (um 1490) und den Isenheimer Altar, um 1515, von Matthias Grünewald (1480-1528).
Bei der Tafel handelt es sich um die Alltagsseite des linken Seitenflügel eines Altarretabels, der ursprünglich beidseitig bemalt war, worauf auch die Farbreste auf der Rückseite deuten. Der rückseitige Rahmen war ursprünglich auch vergoldet. Die ehemals dort vorhandene Inschrift war nicht lesbar. Ferner haben sich oben und unten auf der rechten Seite Scharniere erhalten. Das Gemälde ist nicht signiert und nicht datiert, die Tafel ist stark nachgedunkelt und verschmutzt. (ek)

Das Gemälde gehört zum Altbestand des Museums.

Literatur:
Vgl. Minaty, Wolfgang, Grünewald im Dialog: 500 Jahre Isenheimer Altar in Kunst, Literatur und Musik, Regensburg 2019. - Vgl. Lüdke, Dietmar, Spätmittelalter am Oberrhein. Maler und Werkstätten, 1450 - 1525, Stuttgart 2001. (mit Vergleichsbeispielen)

Material/Technik

Öl auf Holz, gerahmt

Maße

Bildgröße: Höhe 88,0 cm, Breite 22,9 cm ; Rahmengröße: Höhe 101,0 cm, Breite 37,0 cm, Tiefe 4,0 cm

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Objekt aus: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel geht auf die Sammlung des Historischen Vereins zurück, der 1868 gegründet, diese zunächst im Steintorturm,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.