museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 97
SchlagworteHolzx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Wappenschild derer von Quitzow

Museum in der Darre [23]
Wappenschild derer von Quitzow (Museum in der Darre CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum in der Darre / Kati Krüger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im April 1945 wurde Schloss Lieberose durch Fliegerbomben getroffen, in den darauffolgenden Jahren sollte der feudale Besitz abgerissen werden. Das Inventar wurde geplündert oder an Flüchtlinge verteilt, die Bibliothek als Beutekunst in die Sowjetunion verbracht. Der Förderverein Lieberose erhielt in den letzten 30 Jahren eine Reihe von Exponaten, die aus dem Schulenburgschen Schloss stammen. Bei einigen ist die konkrete Herkunft nicht gesichert. Dazu gehört auch das aus Holz gefertigte Wappen derer von Quitzow.
Im 14. Jahrhundert waren die von Quitzows eines der mächtigsten Adelsgeschlechter der Mark Brandenburg. Sie galten als der Inbegriff dessen, was man allgemein als Raubritter bezeichnete. Da sie dem Burggrafen Friedrich VI. von Hohenzollern die Gefolgschaft verweigerten, wurden ihre Burgen bis zum Jahre 1414 erobert und die Raubritter gefangen genommen. Damit endete die Ära der Quitzows in der Mark Brandenburg. Familiär war die Familie von der Schulenburg über mehrere Heiraten mit den Quitzows verwandt. In der Braunschweiger Kirche St. Katharinen ist auch das Ahnenwappen derer von Quitzow auf dem Epitaph des Georg von der Schulenburg (gest.1619) abgebildet.
In welchem Zusammenhang das Fragment des Wappenschildes aus Lieberose zu sehen ist, konnte bisher nicht geklärt werden.

Material/Technik

Holz, geschnitzt

Maße

Breite 19 cm, Höhe 28 cm, Tiefe 7 cm

Museum in der Darre

Objekt aus: Museum in der Darre

Das barocke Wirtschaftsgebäude gehört zum Schlossensemble Lieberose. Es wurde ursprünglich als südliche Begrenzung des Wirtschaftshofes zur Lagerung...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.