museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 55
SchlagworteMarktplatzx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Hennig, Eckart: Neustädtischer Marktplatz mit Rathaus, 1980er Jahre

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Gemäldesammlung [V00332KaGe]
Hennig, Eckart: Neustädtischer Marktplatz mit Rathaus, 1980er Jahre (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel CC BY-NC)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel / Thomas Voßbeck, 2023 (CC BY-NC)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dargestellt ist eine retrospektiv nach einer Vorlage gefertigte Ansicht des Neustädtischen Rathauses von Südwesten mit dem Roland als dem Symbol städtischer Freiheit davor. Das 1945 in den letzten Kriegstagen völlig zerstörte Rathaus wurde abgebrochen, nur der Roland, der ausgelagert war, überstand die Kämpfe. Er steht heute vor dem erhaltenen Altstädtischen Rathaus. Dieser Standpunkt ist häufiger eingenommen worden, es gibt eine 1927 reproduzierte Ansicht, die sich völlig identisch bis in die Details der Staffage auf dem Gemälde wiederfindet, außerdem ist dieser Standpunkt auf Lithographien oder einer von Gertrud Schaper-Schendel reproduzierten Schützenscheibe von 1818 eingenommen worden. Der Maler wählt für die Wiedergabe einen hellen Farbklang und gibt den historischen Blick mit lockerem Pinselstrich an einem sonnigen Tag wieder. Der Überlieferung im Museum nach handelt es sich um ein Werk von Erhard Henning, dem jedoch schon die Signatur widerspricht. Es handelt sich wohl um ein Gemälde des Berliner Gebrauchsgraphikers Eckart Hennig (geb. 1938), der ab 1979 freiberuflich tätig war.
Das großformatige Gemälde ist li. u. bezeichnet "Hennig", die Malerei ist in gutem Zustand, von einer Leiste gerahmt und hängt gegenwärtig im Büro des Brandenburger Oberbürgermeisters im Altstädtischen Rathaus. (ib)

Es handelt sich um ein Geschenk des Malers aus den 1980er Jahren, also kurz nach Fertigstellung - für welchen konkreten Anlass ist unbekannt - an das Museum.

Literatur:
Vgl. Bodenschatz, Harald /Seifert, Carsten (1992): Stadtbaukunst. Brandenburg an der Havel, vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Berlin, Abb. S. 127 (nach dem Band von Grasow, 1927: Brandenburg, die tausendjährige Stadt) (zur Vorlage für das Gemälde).

Material/Technik

Öl auf Spanplatte, in Holzleisten gerahmt

Maße

Rahmenmaße: Höhen 129,0 cm, Breite 188,5 cm; Rahmeninnenmaße: Höhe 120,0 cm, Breite 179,0 cm

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Objekt aus: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel geht auf die Sammlung des Historischen Vereins zurück, der 1868 gegründet, diese zunächst im Steintorturm,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.