museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 5310
SchlagworteBerufx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Deutsch: Katholischer Geistlicher, Ende 18. Jahrhundert

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Gemäldesammlung [V00140KaGe]
Unbekannt: Katholischer Geistlicher, Ende 18. Jahrhundert (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel / Thomas Voßbeck, 2023 (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Halbfigurenporträt zeigt einen schlankgewachsenen katholischen Würdenträger mit schwarzem Talar und schwarzer Halsbinde mit weißem Rand im Alter von etwa 40 Jahren. Den Oberkörper leicht nach rechts gedreht schaut er würdevoll-streng auf den Betrachter. Bei angewinkeltem linken Arm öffnet sich seine linke Hand auf Herzhöhe nach oben. Mit seiner Rechten hat er zwischen Daumen und Mittelfinger die obere Ecke der Seite einer Bibel ergriffen, um diese umzublättern. Der aufgeschlagene Text in lateinischer Sprache läßt sich als die letzten Zeilen von Psalm 15 identifizieren: "Notas mihi fecisti vias vitae: adimplebis me laetitia cum vultu [tuo delectatio in dexera tua usque in finem]." (Du hast mir die Wege des Lebens kundgetan: Du wirst mich mit Freude erfüllen mit deinem Angesicht). Links stehen hinter einem Vorhang Bücher ohne erkennbare Beschriftung der Buchrücken.
Der Künstler ist unbekannt, die künstlerische Qualität ist bescheiden, die Auffassung altertümlich, was aber der Ernsthaftigkeit des Ausdrucks durchaus dienlich ist, denn bei dem Dargestellten soll es sich nach alter Überlieferung um Carl Bauer, Superintendent von Sankt Katharinen in Brandenburg an der Havel, handeln. Er war dort ab 1823 Diakon, später Superintendent bis 1876 tätig. Da es sich allerdings um einen katholischen Geistlichen handelt, der Ende des 18. Jahrhunderts und somit vor Carl Bauer gewirkt hat, kann diese Zuschreibung nicht aufrecht erhalten werden.
Das Gemälde ist unbezeichnet. Die Malerei ist nachgedunkelt, verschmutzt und mit starkem Krakelee und welliger Oberfläche. Ältere Retuschen sind deutlich. Das Gemälde ist ungerahmt. (ib)

Es handelt sich um einen Altbestand des Museums.

Literatur:
Vgl. Karl Ernst Heinrich Bauer, in: Schultz, S.; Boelke, K: Beiträge zur Geschichte der St. Katharinenkirche und -Gemeinde zu Brandenburg a. H., Brandenburg 1901, S. 110 - 116. (über Carl Bauer)

Material/Technik

Öl auf Leinwand (auf Pappe aufgezogen), ungerahmt

Maße

Bildgröße: Höhe 91,0 cm, Breite 70,5 cm

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Objekt aus: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel geht auf die Sammlung des Historischen Vereins zurück, der 1868 gegründet, diese zunächst im Steintorturm,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.