museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 23
SchlagworteMedaillonx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Medaillon eines jüdischen Häftlings, 1944/45

Museum KZ Nebenlager Lieberose Originale [29]
Medaillon eines jüdischen Häftlings (Museumsverbund Dahme-Spreewald CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museumsverbund Dahme-Spreewald (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses kleine Medaillon ist ein besonders berührendes Objekt, denn es enthält in winziger Schrift das Stoßgebet ,,Schima Israel”, das von Juden in großer Not gesprochen wird, wozu häufiger Anlass gewesen war, denn das KZ-Nebenlager Lieberose gehörte zu den deutschen Lagern jener Zeit mit der höchsten Todesrate.

Die Rückseite zeigt eine stilisierte Gesetzestafel mit den zehn Geboten Moses.
Das Medaillon wurde von einem erschossenen Häftling getragen, dessen Überreste im Massengrab an der Staakower Kiesgrube 1971 gefunden wurden. 1985 wurde es von der Staatsanwaltschaft Cottbus dem Museum übergeben.

Material/Technik

Holz, Papier, Draht, braune Tusche auf Papier

Maße

Breite 1,3 cm, Länge 2,0 cm

Gefunden Gefunden
1971
Besessen Besessen
1944
1943 1973
Museum KZ Nebenlager Lieberose

Objekt aus: Museum KZ Nebenlager Lieberose

1943 errichtete die SS das Konzentrationslager Lieberose am Bahnhof Lieberose im Dorf Jamlitz. Als Nebenlager war es dem KZ Sachsenhausen nördlich...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.