museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 6
SchlagworteSchifferx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Kahn der Schifferinnung, frühes 20. Jahrhundert

Heimathaus Prieros Hauptraum Fischerei und Schiffer [220]
Kahn der Schifferinnung (Heimathaus Prieros CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimathaus Prieros / Kati Krüger (CC BY-NC-SA)
3 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dies ist das Modell einer hölzerne Zille als Innungszeichen der Prieroser Schifferinnung, es stammt aus dem frühen 20. Jahrhundert, vielleicht auch noch aus den ausgehenden Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts. Zu Feierlichkeiten wurde das Modell von den Schiffern durch das Dorf getragen. Bei Tanzveranstaltungen hing der Kahn an der Decke des Saales. Mit gestickten Bändern wurde das Modell bei solchen Anlässen geschmückt.

Die Prieroser Schiffer verfügten über 16 solcher Lastkähne. Sie wurden genutzt, um Ziegel nach Berlin zu transportieren. Die Kähne mussten getreidelt werden, das bedeutet, sie wurden vom Ufer aus gezogen, wenn möglich mit Pferden. Waren diese jedoch anderswo im Einsatz, z.B. bei der Ernte, mussten Menschen die beladenen Schiffe ziehen. Der Ort Prieros (Gemeinde Heidesee) hatte zwei Ziegeleien, für die Schiffer gab es somit genügend Arbeit. Der Spruch "Berlin ist aus dem Kahn gebaut." erklärt sich hiermit von selbst.

Als die Ziegeleien ihre Produktion Anfang des 20. Jahrhunderts einstellten, mussten auch die Schiffer aufgeben.

Im Heimathaus Prieros ist ebenfalls die Fahne des Schiffer-Vereins Prieros ausgestellt mit dem Spruch: "In Stürmen und Not beschütze uns Gott".

Material/Technik

Holz

Maße

Länge 1,70 m, Höhe ohne Aufbau 25 cm, Segelhöhe 87 cm, Steuerlänge 30 cm.

Heimathaus Prieros

Objekt aus: Heimathaus Prieros

In einem rund 280 Jahre alten Fachwerkhaus versteckt sich eine Dauerausstellung zur bäuerlichen Lebensweise und Ortsgeschichte Prieros (Gemeinde...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.