museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 36
SchlagworteRömer (Weinglas)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Fußfragment eines Römers

Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Brandenburgisches Glas [AK-2022-12]
Fußfragment eines Römers (Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte / Verena Wasmuth (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Fußfragment eines Römers aus lichtgrünem Glas, Fußansatz aus Spiralfaden erkennbar, der Rest der Wandung ist mit zwei Beerennuppen dekoriert, stark korrodiert und irisiert.
Wie intakte, überlieferte Beispiele belegen, dürften ursprünglich zwei versetzte Reihen mit je vier Beerennuppen den Hohlschaft geschmückt haben, darüber erhob sich die gebauchte Kuppa. Die auffälligen oberflächlichen Verfallsspuren stammen von den Salzen und der Feuchte des Erdreichs, aus dem dieser Bodenfund zutage kam. Er gehört zu einem Konvolut mit Scherben aus dem Potsdamer Stadtschlosskanal, das 1988 vom Museum für Ur- und Frühgeschichte geborgen und dem Potsdam Museum übergeben wurde. Römer waren im ausgehenden 17. und frühen 18. Jahrhundert weit verbreitet. Die aufgelegten Beerennuppen verwiesen auf ihre Funktion als Weinglas. Als Hersteller kommen die königlichen Glashütten in Grimnitz oder die Chorin infrage, aus denen zahlreiche Hohlgläser in dieser lichten Farbe überliefert sind und die den brandenburgisch-preußischen Hof mit Trinkgläsern belieferten. [Verena Wasmuth]

Material/Technik

Grünes Waldglas / ofengeformt

Maße

H. 4,8 cm; Dm. 4,5 cm

Hergestellt Hergestellt
1680
Preußen
Gefunden Gefunden
1988
Potsdamer Stadtschloss
1679 1990
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Objekt aus: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Das Potsdam Museum wurde 1909 von Potsdamer Bürgern und Mäzenen, die im Potsdamer Kunstverein und Potsdamer Museumsverein aktiv waren, als...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.