museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 2
SchlagworteBügelverschlussx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Flasche der Brauerei W. Senst A.G., Potsdam

Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Glas [89-742-GL]
Flasche der Brauerei W. Senst A.G., Potsdam (Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte / Verena Wasmuth (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwere Rundflasche mit schlankem Hals aus dunkelgrünem Glas, die Wandung trägt in Relief die Aufschrift: "BRAUEREI W. SENST A.G. / POTSDAM / Unverkäuflich" mit dem Logo eines stilisierten Zwillingspaares, Mündungsrand als breiter Wulst auskragend, Bügelverschluss und Porzellankorken. Der Korken ist bedruckt mit "BRAUEREI / W. Senst AG / POTSDAM".
Der Hinweis "unverkäuflich" zeichnet die Flasche als Vorgängerin des Pfandsystems aus, sie sollte von der Schankwirtschaft an die Brauerei retourniert werden. Die als Aktiengesellschaft firmierende Brauerei W. Senst war in der Waisenstraße 62 in Potsdam (heute Dortustraße) ansässig. Sie wurde 1924 von der Berliner Kindl Brauerei erworben und ging in ihr auf. Die Flasche wurde um 1989 aus Privatbesitz für das Museum angekauft. [Verena Wasmuth]

Material/Technik

Glas / gepresst; Metallbügel und Porzellankorken

Maße

H. mit Korken 23,4 cm; H. ohne Korken 22 cm; Dm. unten 7,3 cm

Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Objekt aus: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Das Potsdam Museum wurde 1909 von Potsdamer Bürgern und Mäzenen, die im Potsdamer Kunstverein und Potsdamer Museumsverein aktiv waren, als...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.