museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 2
Person/InstitutionCarl Christian Vogel von Vogelstein (1788-1868)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Henriette Sontag

Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Carl-Blechen-Sammlung der Stadt Cottbus bei der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz [SFPM-CBS/L7]
Die Sängerin Henriette Sontag (Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Carl Christian Vogel von Vogelstein war ein auf Porträts spezialisierter Maler, der nach Stationen in Sankt Petersburg und Rom 1820 Nachfolger des ermordeten Gerhard von Kügelgen als Professor der Dresdner Kunstakademie wurde. Ein Amt, dass er sehr erfolgreich über 30 Jahre lang ausübte.
Aus biografischen Gründen ergänzt sein Porträt der Henriette Sontag seit 2012 die Branitzer Sammlungen. Die berühmte Opernsängerin war sowohl mit dem in Branitz ansässigen Parkschöpfer Fürst Hermann von Pückler-Muskau als auch mit dem Maler Carl Blechen gut bekannt. Pückler verehrte sie und ihre Büste im Park Branitz erinnert bis heute daran. Carl Blechen dagegen wollte eine Kritik der Künstlerin an einer von ihm entworfenen Bühnendekoration nicht hinnehmen und kündigte daraufhin 1827 seine Stelle als Bühnenmaler am Königstädtischen Theater in Berlin.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

31 x 25 cm

Literatur

  • Börsch-Supan, Helmut (1990): Carl Blechen. Zwischen Romantik und Realismus, darin: "Das rechte Herz, das warme Blut und der Geist in der Kunst" Carl Blechen - Malerei in der Mark. München, Seite 29
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Objekt aus: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren