museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 4
OrtHollandx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Briefe eines Verstorbenen

Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Sammlung Pückler Pückler-Callenberg-Bibliothek [1421.00 - 1423.00 (System)]
Briefe eines Verstorbenen - Erstausgabe Deutsch (Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz / Maria Lutz (SFPM) (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Titel: Briefe eines Verstorbenen : ein fragmentarisches Tagebuch aus Deutschland, Holland und England geschrieben in den Jahren 1826, 1827 und 1828.

Hermann von Pückler-Muskau besuchte die Britischen Inseln von September 1826 bis Januar 1829 und schrieb zahlreiche Briefe an seine Ex-Frau Lucie. Sie bildeten die Grundlage für die „Briefe eines Verstorbenen“. Zwar blieb der Anschein einer authentischen Korrespondenz gewahrt, doch wurden nicht nur die unmittelbaren Spuren persönlicher Identität aus dem Stoff getilgt (z.B. Julie statt Lucie), Streichungen und stilistische Veränderungen vorgenommen, sondern auch Reflexionen und Ergänzungen auf dem Stand von 1830/31 in den Text eingeschaltet. Die Chronologie der Originalbriefe wandelte sich in eine Abfolge briefartiger, inhaltlich angereicherter Fragmente eines „Reiseromans“, deren Datierung ungefähr dem realen Ereignisverlauf entsprach. Das von Rahel und Karl August Varnhagen von Ense durchgesehene Manuskript kam in zwei Etappen zur Veröffentlichung: die Teile 1 und 2 mit den Briefen 25 bis 48 erschienen 1830 bei F. G. Franckh in München, die Teile 3 und 4 mit den Briefen 1 bis 24 wurden 1831 bei der Hallberger’schen Verlagshandlung in Stuttgart verlegt. Die Briefe wurden ein Bestseller und sehr bald war auch der Name des Autors bekannt.

Material/Technik

Leder, Papier

Maße

12° ([16] cm)

Literatur

  • Jacob, Ulf; Neuhäuser, Simone; Streidt, Gert (Hrsg.) (2020): Fürst Pückler - ein Leben in Bildern. Berlin, Seite 142
  • Ohff, Heinz (1986): Briefe eines Verstorbenen / Hermann Fürst von Pückler-Muskau. Berlin
  • Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz (2010): "...ein Kind meiner Zeit, ein ächtes, bin ich..." Stand und Perspektiven der Forschung zu Fürst Pückler. Berlin, Seite 149-164, 279-287
Verfasst Verfasst
1827
Hermann von Pückler-Muskau
Bad Muskau
Herausgegeben Herausgegeben
1831
Ludwig Hallberger
Stuttgart
1826 1833
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Objekt aus: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.