museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 14
OrtForum Romanumx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Deutsch: Römisches Capriccio, um 1760

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Gemäldesammlung [V00062KaGe]
Deutsch: Römisches Capriccio, um 1760 (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel / Thomas Voßbeck, 2023 (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich hier um eine der außerordentlich beliebten Darstellungen antiker Ruinen aus Rom, die zu einem Ensemble komponiert nicht ihrer wirklichen historischen Position entsprechen. Solche Gemälde war für Repräsentationszwecke in adligen oder reichen Bürgerhaushalten beliebt. Der Maler ist nicht in Italien zu suchen, eine Kenntnis des wirklichen Zustandes der Ruinen ist nicht erkennbar. Vielmehr bediente er sich druckgraphischer Vorlagen, es wäre vielleicht durchaus möglich, diese Komposition in früheren Darstellungen zu identifizieren und so die Arbeitsweise zu belegen. Spitzenwerke der Kunst des Architektur-Capriccio in der Druckgraphik stammen etwa von Jacques Callot (1590-1635) oder später durch Giovanni Battista Piranesi (1720-1778). In der Malerei wirkten anregend für ganz Europa etwa Givanni Paolo Pannini (1691-1765) und der Franzose Hubert Robert (1733-1808).
Das hier vorliegende Gemälde ist das Gegenstück zu dem Capriccio mit dem Konstantinsbogen in der Sammlung des Museums, dem es in Auffassung, Stil und Größe entspricht. (Inv.-Nr. V00079KaGe)
Dargestellt ist hier eine Vorstellung vom Forum Romanum, keine wirkliche Ansicht. Denn das Forum Romanum war noch gar nicht ergraben. Die Baulichkeiten sind auf dem Forum auch nicht erhalten, abgesehen vielleicht von einem Teil des Tempel des Saturn rechterhand auf dem Gemälde. Dagegen sind noch Palazzi dargestellt, die auf dem Forum Romanum bis zum Ende des 17. Jahrhunderts abgerissen wurden. Der ursprüngliche Titel "Forum Romanum" wurde deshalb geändert in "Römisches Capriccio".
Die Malerei ist in der Architektur flächig und etwas unpräzise, die Figurenmalerei deutlich besser. Vielleicht handelt es sich um zwei Maler, die hier arbeitsteilig zusammenwirkten. Auf solche Darstellungen spezialisiert waren die häufig in Familien tätigen Theatermaler des Barock, in Dresden und Berlin etwa die Familie Fechhelm.
Das unbezeichnete Gemälde mit starken Beschädigungen, an den Rändern brüchig, Fehlstellen vor allem an den Rändern, stark unter Firnis verschmutzt. Die Leinwand ist aus zwei Teilen zusammengesetzt, wie auf der Rückseite zu erkennen ist. Auch ein Klebeetikett findet sich auf dem Keilrahmen. Eine alte Rahmung hat sich am Bildrand abgezeichnet. (ib)

Aus der Wredowschen Kunstsammlung.

Literatur:
Müller, Werner: Barocke Raumphantasien. gebaute Wirklichkeit und konstruierter Schein, Petersberg 2004 (über Architekturcapricci im Barock). - Museum im Frey-Haus Brandenburg an der Havel (Hg.) Die Kunstsammlung des August Julius Wredow (= Brandenburger Museumshefte 4), Brandenburg 1998, Abb. S. 40.

Material/Technik

Öl auf Leinwand auf Keilrahmen, ungerahmt

Maße

Bildgröße: Höhe 80,0 cm, Breite 128,0 cm

Links/Dokumente

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Objekt aus: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel geht auf die Sammlung des Historischen Vereins zurück, der 1868 gegründet, diese zunächst im Steintorturm,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.