museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 76
SchlagworteWeimarer Republikx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Marlene Dietrich

Kurt Tucholsky Literaturmuseum Sammlung Tucholsky. Publizistik Weimarer Republik [A1-00140 / SC-03442]
Marlene Dietrich (Kurt Tucholsky Literaturmuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kurt Tucholsky Literaturmuseum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Foto war abgedruckt in der Zeitschrift des Ullstein Verlages "UHU", Heft 6 (März) 1931.
Marlene Dietrich war damals bereits in den USA, das Copright ist mit: "Paramount" angegeben.
Kurt Tucholsky war 1924 fünf Wochen lang beteiligt an der Konzeption des (anspruchsvollen) Unterhaltungsmagazins "UHU". Erster Chefredakteur war Tucholskys früherer Freund (und Illustrator von "Rheinsberg. Ein Bilderbuch für Verliebte") Kurt Szafranski. Insbesondere die Fotografien und Illustrationen der Hefte (1924 - 1934) waren anspruchsvoll und maßstabsetzend.

Material/Technik

Papier, bedruckt

Maße

17 x 23,6 cm

Literatur

  • Michael Hepp (1993): Kurt Tucholsky. Biographische Annäherungen. Reinbek bei Hamburg
Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Objekt aus: Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Mit seinem Erstling "Rheinsberg. Ein Bilderbuch für Verliebte" setzte Kurt Tucholsky der Stadt Rheinsberg ein literarisches Denkmal. Das Museum...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.