museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 92
Nach (Jahr)1901x
Vor (Jahr)2000x
SchlagworteLandschaftx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Schulz, Peter: Sommerlandschaft mit Jahrtausendbrücke, 1962

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Gemäldesammlung [V00316KaGe]
Schulz, Peter: Sommerlandschaft mit Jahrtausendbrücke, 1962 (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel CC BY-NC)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel / Thomas Voßbeck, 2023 (CC BY-NC)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Peter Schulz (geb. 1937) in Berlin, war eigentlich Gebrauchsgrafiker, hatte als Schriftmaler bei der DEWAG begonnen, 1957-1960 ein Studium an der Meisterschule für Kunsthandwerk absolviert. Er war ab 1960 im Dietz-Verlag Berlin als Illustrator und Gestalter und ab 1963 freischaffend tätig. Als Mitglied des Künstlerverbandes war er mit zahlreichen Illustrations- und Gestaltungsaufträgen betraut, etwa auch 1981 der Neugestaltung der Ausstellung im Museum für Deutsche Geschichte in Berlin. Daneben malte er, verstärkt auch in Mischtechnik.
In dem hier vorliegenden Gemälde, wie ein weiteres in der Sammlung des Museum 1962 entstanden, sucht der Künstler an die gebrochenen Flächen etwa der Malerei eines Paul Cezanne anzuknüpfen und spontan zu abstrahieren. Während auf dem anderen Gemälde eine senkrechte Textur gewählt wird, ist hier die Pinselführung spontan wechselnd und es entsteht ein lebhaftes, von Farbflecken dominiertes Bild, in der Boote, Menschen, Natur und Architektur ein schwer durchschaubares Gemisch ergeben. Links unten hat der Künstler monogrammiert und signiert "PS 62". Mit einer weißen Leiste ist das Bild gerahmt. (ib)

Das Gemälde gelangte als Übernahme der Stadtverwaltung 1990 in die Museumssammlung.

Literatur:
Vgl. Lexikon Künstler in der DDR, hrsg. von Dietmar Eisold, Berlin 2010, S. 869f. (über den Maler).

Material/Technik

Öl auf Pappe, gerahmt

Maße

Bildgröße: Höhe 55,0 cm, Breite 71,8 cm ; Rahmengröße: Höhe 57,4 cm, Breite 73,7 cm, Tiefe 2,6 cm

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Objekt aus: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel geht auf die Sammlung des Historischen Vereins zurück, der 1868 gegründet, diese zunächst im Steintorturm,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.