museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 1
Nach (Jahr)1701x
Vor (Jahr)1800x
SchlagworteSituationsplanx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Plan der Stadt Potsdam und Umgebung

Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Landkarten [L-81-89]
Plan der Stadt Potsdam und Umgebung (Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte / Michael Lüder (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Wohl um 1798 angefertigte Kopie eines 1767 hergestellten Plans von Potsdam und Umgebung mit detailliertem nummerierten Verzeichnis der zur Stadt gehörenden Grundstücks-, Wiesen- und Waldparzellen, u. li. drei kleine Extrapläne mit der Schneidemühle der bereits 1736 stillgelegten Glashütte auf dem Hakendamm, der königlichen Wildwiese (vermutl. Teil der Wüsten Mark in der Parforceheide) und den königlichen Wiesen bei Drewitz.
1777 trat der Unterzeichnendene des Plans, der Architekt Johann Gottlob Schulze (1755-1834), seinen Dienst im Potsdamer Baukomptoir an. 1790 übernahm er als Nachfolger seines Schwiegervaters Heinrich Ludwig Manger (1728-1790) die Position des Oberhofbaurats und Garteninspektors, bis er 1798 von Friedrich Wilhelm III. zum Gartendirektor ernannt wurde. [Hannes Wittenberg, Uta Kaiser]

bez.:
o. li.: Copia der / Carte, / der Stadt / Potsdam / samt dem dazugehoerigen / Territorio / aufgenommen und auf Verlangen / Specialiter vermessen. / In Anno 1767. / Maas-Stab von 140 Rheinl. Ruthen
o. re.: Posessor J. G. Schulze / Königl. Oberhofbaurath und Garten Director in Sanssouci.

Material/Technik

Grafit, Feder, Tusche, Wasserfarben

Maße

94,7 x 126 cm

Links/Dokumente

Hergestellt Hergestellt
1767
Rielke, H. (Kartograph)
Potsdam
Hergestellt Hergestellt
1798
Johann Gottlob Schulze
Potsdam
1766 1800
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Objekt aus: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Das Potsdam Museum wurde 1909 von Potsdamer Bürgern und Mäzenen, die im Potsdamer Kunstverein und Potsdamer Museumsverein aktiv waren, als...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.