museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 51
MuseumPotsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichtex
SammlungLandkartenx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Landkarte und Plakat "Besucht den schönen Westen"

Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Landkarten [AK-2022-367]
Landkarte und Plakat "Besucht den schönen Westen" (Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte / Michael Lüder (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Karte mit Ausflugszielen und Gaststätten westlich des Wannsees von der Interessengemeinschaft der Auto- und Wasserstraßen-Anlieger von Potsdam und Umgebung. Die Entstehungszeit kann mit 1926/1927 bezeichnet werden. Damals wurde das neue Wohngebiet ‚Wald-Potsdam‘ massiv beworben (siehe Vermerk in der Karte unten, Mitte). In jedem Fall ist eine Datierung vor 1930 anzunehmen, da das neue, in diesem Jahr fertiggestellte Schützenhaus sonst sicher vermerkt worden wäre.
Der Hersteller der Karte Anton Hager besaß ein Atelier für künstlerische Reklame in der Lindenstraße 50. Er produzierte in den späten 1920er Jahren mehrere Filme über Sportereignisse im Potsdamer Luftschiffhafen. Nach dem Zweiten Weltkrieg befand sich sein Geschäft in der Kastanienallee 4. Gedruckt wurde das Plakat in der Buch- und Steindruckerei von Hermann Laß, zu diesem Zeitpunkt wohl bereits in zweiter Generation geführt von seinem Sohn Erich Laß in der Lindenstraße 41 (Q: Adressbuch Potsdam 1927).
Das Plakat gelangte im Sommer 2022 als Schenkung aus Potsdamer Privatbesitz ans Potsdam Museum.

Material/Technik

Druck auf Papier / Holz

Maße

H. 92,2 cm, B. 65,3 cm

Gedruckt Gedruckt
1926
Buch- und Steindruckerei Hermann Laß
Potsdam
Geistige Schöpfung Geistige Schöpfung
1926
Werbeinstitut Anton Hager
Potsdam
1925 1929
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Objekt aus: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Das Potsdam Museum wurde 1909 von Potsdamer Bürgern und Mäzenen, die im Potsdamer Kunstverein und Potsdamer Museumsverein aktiv waren, als...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.