museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 562
SchlagwortePorträtx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Metz, Gustav: Bildnis des Vaters, um 1840

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Gemäldesammlung [V00217KaGe]
Metz, Gustav: Bildnis des Vaters, um 1840 (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel / Thomas Voßbeck, 2023 (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gustav Ferdinand Metz (1816 - 1853) porträtierte hier seinen Vater, den Kaufmann Johann Heinrich Gottfried Metz (1782 - 1854), nachdem er im Jahr zuvor während eines vierteljährigen Aufenthaltes in seiner Heimatstadt die Mutter (Inv.-Nr. V218KaGe) porträtiert hatte. Der Vater hatte den Sohn in seiner Firma Annenstraße/Ecke Neustädischer Markt zum Kaufmann bestimmt. Hier arbeitete dieser, bevor er wegen seiner Begabung von August Julius Wredow an den Bildhauer Christian Daniel Rauch empfohlen wurde. Rauch kam 1832 nach Brandenburg an der Havel und konnte die Eltern von der Begabung des Sohnes überzeugen. Gustav Metz studierte zunächst in Berlin, ab 1833 in Dresden Bildhauerei. Unzufrieden mit der Beurteilung seines eingereichten Werkes 1837 wechselte er 1838 als Schüler für Historienmalerei zu Eduard Bendemann. Die beiden Porträtgemälde der Eltern, nacheinander entstanden und ausdrücklich nicht als Gegenstücke komponiert, sind genau beobachtet und lebendig gemalt. Sie zeigen die herausragende Fähigkeit des jungen und früh verstorbenen Malers, der mit ihnen sicher auch seine Eltern von dem Fachwechsel überzeugen wollte. Das Bild des Vaters zeigt den leicht ergrauten Metz senior als Brustbild nach halbrechts in einem braunen Frack mit einer um den Hals geschlungenen und geknoteten Krawatte und einer goldenen Kragennadel, den Blick nachdenklich in die Ferne gerichtet.
Das Gemälde ist unsigniert und undatiert. Das Gemälde mit altersgemäßem Krakelee wurde 1986 restauriert, am unteren Rand sind aufgeplätterte Malschichten erkennbar. (ib)

Das Gemälde wurde dem Museum 1980 aus dem Nachlaß von Erich Metz geschenkt, Erich Metz war der Urgroßneffe des Malers.

Literatur:
Vgl. Wille. Hans: Gustav Metz. Leben und Werk eines vergessenen Spätromantikers. In: Zeitschrift des deutschen Vereins für Kunstwissenschaft, 47, 1993, S. 74 - 91 (über den Lebensweg des Malers). - Vgl. Wall, Horst: U. a. Bilder der 1920er Jahre, in: 16. Jahresbericht 2006 - 2007 des Historischen Vereins Brandenburg (Havel) e. V., Brandenburg 2007, S. 180 - 210 (hier S. 186f.).

Material/Technik

Öl auf Leinwand, auf Keilrahmen, gerahmt

Maße

Bildgröße: Höhe 56,3 cm, Breite 45,5 cm ; Rahmengröße: Höhe 65,0 cm, Breite 53,8 cm, Tiefe 5,5 cm

Links/Dokumente

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Objekt aus: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel geht auf die Sammlung des Historischen Vereins zurück, der 1868 gegründet, diese zunächst im Steintorturm,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.