museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 239
SchlagworteSchifffahrtx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Modell Schlepper JOHANNES

Binnenschifffahrts-Museum Oderberg Schiffsmodelle [V 922 M]
Modell Schlepper JOHANNES (Binnenschifffahrts-Museum Oderberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Binnenschifffahrts-Museum Oderberg / Lorenz Kienzle, Ronka Oberhammer (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Schleppdampfer JOHANNES wurde 1908 auf der Caesar Wollheim-Werft für die Schlesische Dampfer Compagnie Berliner Lloyd als SCHILL gebaut. Er hatte eine Länge von 15,66 m, eine Breite von 4,45 m, bei einer Leistung von 120 PS. 1945 wurde er in JOHANNES umbenannt und fuhr für die DDR/DBR (D 2-148). 1973 wurde er nach Holland verkauft. Er ist 1979 in Westzaan noch als Fahrgastschiff für Hobbyschiffer in Betrieb.
Das Modell des Schleppers wurde im Maßstab 1:50 gebaut.

Material/Technik

Holz

Maße

L32xB9xH13 cm

Binnenschifffahrts-Museum Oderberg

Objekt aus: Binnenschifffahrts-Museum Oderberg

Die durch Oderberg führende Handelsstraße, die Oder als bedeutender Wasserweg sowie die Vergabe des Niederlagsrechts im 13. Jh. bildeten die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.