museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 81
SchlagworteArchitekturansichtx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

The Inside of the Elegant Music Room in Vaux Hall Gardens

Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel Wredow-Kunstsammlung Ornamentsammlung [V06879Kb]
The Inside of the Elegant Music Room in Vaux Hall Gardens (Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel / Th.Deuer (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Konzertsaal in Vauxhall Gardens; Radierung, um 1752/53-1764.
Stark dekorierter Innenraum mit Figurenstaffage. Blick vom zentralen Saal durch den sonnigen Vorraum und den dahinter liegenden Eingang.
Beschriftet mit dem Bildtitel in Englisch und Französisch, den Namen des Zeichners und des Stechers sowie Angaben zu den Verlegern. Am oberen Plattenrand rechts mit der Nummer 5 versehen.
Späterer Zustand einer zuerst 1751 erschienenen Druckgrafik, die Teil einer von John Bowles verlegten Serie über Vauxhall Gardens war. Hier erscheint auch sein Bruder Thomas Bowles II als Mitherausgeber. In den 1830er Jahren wurde die Serie dann nocheinmal von Francis West verlegt, der die Druckplatten der frühreren Bowles-Firma übernommen hatte.
Vauxhall Gardens war ein beliebter Londoner Vergnügungspark am Südufer der Themse in Kennington, etwa gegenüber der heutigen Tate Gallery am Nordufer. Er bestand fast 200 Jahre lang zwischen 1661 und 1859. Zu seinen Attraktionen zählten u.a. zahlreiche Konzerte mit Werken der bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten, darunter auch von Georg Friedrich Händel, dessen lebensgroße Statue 1738 im Park aufgestellt wurde. Die musikalischen Aufführungen fanden sowohl unter freiem Himmel als auch in dem hier dargestellten Konzertsaal statt.
Für die Aufnahme in August Wredows Ornamentsammlung waren wahrscheinlich in erster Linie die dargestellten, reich verzierten Architekturelemente – etwa die mit Friesen versehenen Säulen oder die palmettenartige Deckendekoration – ausschlaggebend, die als ornamentale Vorlage oder Anregung für eigene Arbeiten dienen sollten. | Wolfgang Rose

Material/Technik

Papier / Radierung

Maße

HxB 294 x 438 mm

Literatur

  • Lehfeld, Richard (1884): Sammlungen der Wredow‘schen Zeichenschule zu Brandenburg a. d. H., I. Verzeichnis der Ornamenten-Sammlung seit dem Griechisch-Römischen Alterthum bis auf die heutige Zeit. Brandenburg/Havel, Nachtrag, S. 86, Nr. 87
Veröffentlicht Veröffentlicht
1752
Thomas Bowles II
London
Veröffentlicht Veröffentlicht
1752
John Bowles & Son
London
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1751
Wale, Samuel
London
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1751
Roberts, Henry
London
1750 1766
Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel

Objekt aus: Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel

Die Stiftung Wredowsche Zeichenschule ging aus einer 1870 gegründeten gewerblichen Zeichenschule hervor. Hier sollten Handwerker in der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.