museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 32
MuseumStadtmuseum Brandenburg an der Havelx
SammlungKarl Hagemeisterx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Hagemeister, Karl: Die Welle, 1915

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Gemäldesammlung Karl Hagemeister [V00081KaGe]
Hagemeister, Karl: Die Welle, 1915 (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel / Archiv (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zwischen 1908 und 1915 verbrachte Karl Hagemeister (1948–1933) nicht nur die Sommer, sondern mitunter das halbe Jahr von April bis zum Einbruch der Herbststürme in Lohme auf Rügen. Das Meer und insbesondere die Welle wird zu einem Markenzeichen seiner Kunst, die er souverän mit breitestem Spachtel und wohl auch anderen Hilfsmaterialien – vielleicht einem Schwamm – in rascher Malweise variiert. Hier handelt es sich um ein großformatiges Gemälde aus dem "wellenreichen" Jahr 1915, in welchem allein 18 Gemälde mit diesem Thema bekannt sind. Dieses Gemälde war 1923 auf der Personalausstellung zum 75. Geburtstag in der Nationalgalerie Berlin ausgestellt und wurde vom damaligen Direktor Ludwig Justi als besonders eindrucksvolles Werk gewürdigt (vgl. Warmt S. 162).
Aus gesundheitlichen Gründen muss Karl Hagemeister diese Reisen und 1917 auch seine Malerei aufgeben. Er litt offenbar an den Folgen einer Bleivergiftung, die er sich zugezogen hatte bei der Herstellung seiner Pastellkreiden. Er erholte sich davon bis zu seinem Tode nicht mehr richtig.
Das Gemälde ist bezeichnet rechts unten mit dunkelbrauner Farbe "K Hagemeister. / 1915".

Es gehört zum vor 1945 erworbenen Altbestand des Museums.

Literatur:
Warmt, Hendrikje: Karl Hagemeister. In Reflexion der Stille, Monographie und Werkverzeichnis der Gemälde, Berlin 2016, G 554 m. Abb. S. 509 (= Warmt G 554). -

Material/Technik

Öl auf Leinwand, auf Keilrahmen, gerahmt

Maße

Bildgröße: Höhe 110,0 cm, Breite 170,0 cm ; Rahmenmaße: Höhe 129,0 cm, Breite 187,2

Literatur

  • Hendrijke Warmt (2016): Karl Hagemeister - in Reflexion der Stille. Monographie und Werkverzeichnis der Gemälde. Berlin, G 554
Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Objekt aus: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel geht auf die Sammlung des Historischen Vereins zurück, der 1868 gegründet, diese zunächst im Steintorturm,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.