museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

MV Werften Stralsund

"Die MV Werften Stralsund (1948–2010: Volkswerft Stralsund, 2010–2014: P+S Werften, 2015–2016: Nordic Yards Stralsund) in der deutschen Hansestadt Stralsund ist eine Werft der Unternehmensgruppe Genting.

Das Unternehmen wurde 1948 gegründet und trug zu einem großen Teil zum Fischereischiffbau der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) bei. Nach 1990 spezialisierte sich die Werft zunächst auf den Bau von Containerschiffen und Offshore-Versorgern. Seit 2005 wurden die zweitgrößten in Deutschland gefertigten Containerschiffe mit einer Kapazität von etwa 4200 TEU (Standard-Container) auf der Stralsunder Volkswerft gebaut. Im Jahr 2009 änderte die Werft die Ausrichtung hin zum Spezialschiffbau; ab Juni 2014 wurden auch Teile für Offshore-Windenergieanlagen gefertigt. Seit März 2016 gehört die Werft zum malaysisch-chinesischen Unternehmen Genting Hong Kong, das hier Kreuzfahrtschiffe und Teile für Kreuzfahrtschiffe bauen lässt." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt MV Werften Stralsund