museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Reinhold Burger & Co.

Glasinstrumentenfabrik in Berlin-Mitte und Berlin-Pankow.

Fabrik chemisch, physikalisch. Glas-Präzisions-Instrumente und Apparate gegründet von Reinhold Burger.

Wikipedia über Reinhold Burger: "Im Jahre 1894 gründete er in Berlin sein eigenes Unternehmen „R. Burger & Co.“, die erste Glasinstrumentenfabrik ihrer Art in Berlin. Zu den Erzeugnissen gehörten Thermometer, Laborgefäße und -geräte, wie Glaszylinder, Kochflaschen, Abdampfschalen, aber auch Wasserstandsröhren, Vakuumpumpen und -gefäße, Gasentladungsröhren. Hinzu kamen Experimentiergeräte für den Physikunterricht höherer Schulen und vielfältige medizinische Diagnose- und Therapiegeräte.
1927 ließ er den von ihm erfundenen Kaltrotlicht-Bestrahlungsapparat patentieren und vertiefte seine Forschungsarbeit gemeinsam mit Medizinern der Berliner Charité. Sein Unternehmen „R. Burger & Co.“ leitete er bis zu seinem Tod selbst. Bis 1982 existierte das burgersche Unternehmen noch weiter als Familienbetrieb. ..." 24.06.2017

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde genutzt Reinhold Burger & Co.
[Person-Körperschaft-Bezug] Reinhold Burger (1866-1954) ()

[Person-Körperschaft-Bezug] Reinhold Burger & Co.
[Person-Körperschaft-Bezug] Reinhold Burger (1866-1954) ()