museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Steingutfabriken Velten-Vordamm

"... Nach dem Ersten Weltkrieg nahmen 25 Ofenfabriken die Produktion wieder auf. Der Richard Blumenfeld AG gelang es, nach und nach mehrere Konkurrenten zu übernehmen, bis sie 1925 das größte Unternehmen im Ort war. Zu den bekanntesten Unternehmen gehörte die 1919 gegründete Steingutfabrik Velten-Vordamm, die Kunst-, Bau- und Gebrauchskeramik herstellte und in der bekannte Bauhauskeramiker wie Theodor Bogler und Werner Burri wirkten. Auch Keramikerinnen wie Charlotte Hartmann, Else Dörr, Luise Harkort und Hedwig Bollhagen hinterließen hier ihre Spuren. Anfang der 1930er-Jahre gab es in Velten noch 15 Ofenfabriken, von denen 5 zur Richard Blumenfeld AG gehörten. Insgesamt waren noch 570 Menschen in den Ofenfabriken beschäftigt. Die zunehmende billigere Konkurrenz aus dem Ausland und die neu aufkommende Zentralheizung machten den Ofenfabriken schwer zu schaffen." - Wikipedia über Geschichte der Tonwarenindustrie in Velten, 24.06.2017

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Steingutfabriken Velten-Vordamm

[Person-Körperschaft-Bezug] Steingutfabriken Velten-Vordamm
[Person-Körperschaft-Bezug] Hedwig Bollhagen (1907-2001) ()