museum-digitalbrandenburg
CTRL + Y
en

Königliche Gärtnerlehranstalt am Wildpark bei Potsdam

Der Gartenkünstler Peter Joseph Lenné, der im Jahr 1818 zum Mitglied der Königlichen Gartendirektion ernannt wurde, plante eine umfassende Umgestaltung der Potsdamer Garten- und Parklandschaft. Dafür benötigte er gut ausgebildete Gärtner und zudem leistungsfähige Baumschulen, die ihn mit Pflanzen beliefern konnten. König Friedrich Wilhelm III. beschloss per Kabinettsorder vom 20. August 1823 die Gründung einer Landesbaumschule und Gärtner-Lehranstalt zu Schöneberg und Potsdam. Im Frühjahr 1824 wurde sie eröffnet und war zunächst an verschiedenen Standorten tätig. Die Gärtnerlehranstalt war als eine öffentliche Stiftung organisiert und wurde vor allem durch staatliche Zuschüsse und die Schulgelder der Absolventen finanziert. Die Potsdamer Abteilung war zusammen mit der Landesbaumschule Lenné als Direktor unterstellt, der das Amt bis zu seinem Tod im Jahr 1866 ausübte. 1842 wurde die Landesbaumschule nach Geltow verlegt, sodass die Gärtnerlehranstalt die frei werdenden Gebäude an der Straße Am Neuen Palais in Potsdam übernehmen konnte. 1854 erfolgte die Umbenennung in Königliche Gärtnerlehranstalt am Wildpark bei Potsdam. Aufgrund von Platzmangel in den Gebäuden am Wildpark und der geplanten Verlegung des Berliner Botanischen Gartens wurde die Gärtnerlehranstalt im Jahr 1903 schließlich nach Dahlem verlegt.

"Die Königliche Gärtnerlehranstalt am Wildpark bei Potsdam (KGL) war eine von 1824 bis 1903 in Potsdam bestehende preußische Ausbildungsstätte für Gärtner und Gartenkünstler, die dann nach Dahlem verlegt wurde." - (Wikipedia (de) 08.07.2021)

Relationships with persons or entities via objects

(The left column lists the relations of this actor to objects in the right column. In the middle you find other actors in relation to the same objects.)

[Relation to person or institution] Königliche Gärtnerlehranstalt am Wildpark bei Potsdam

Mentioned Königliche Gärtnerlehranstalt am Wildpark bei Potsdam