museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM)

"Die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM) wurde am 19. September 1763 von Friedrich dem Großen gegründet und hat seit dem Gründungsjahr ihren Standort in Berlin. Das Firmensignet ist das kobaltblaue Zepter aus dem Kurbrandenburgischen Wappen, mit dem jedes einzelne Porzellan versehen wird. Alle dekorierten Porzellane der KPM werden zudem handsigniert und mit einer Malereimarke gekennzeichnet. Die KPM ist auch heute noch eine Manufaktur, die alle Porzellane, Service und figürliche Porzellane, fast ausschließlich in Handarbeit fertigt und die Dekore in Freihandmalerei herstellt. 2016 gründete sie die Stiftung Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin." - (de.wikipedia.org 15.02.2022)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM)
Wurde abgebildet (Akteur) Aeternitas (Mythologie) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Merkur (Gott) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Karl August von Hardenberg (1750-1822) ()
Wurde genutzt / [Person-Körperschaft-Bezug] Katharina II. von Russland (1729-1796) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Heinrich von Kleist (1777-1811) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Wilhelmine von Zenge (1780-1852) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Ovid (-43-17) ()
Beauftragt / Besessen / Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich II. von Preußen (1712-1786) ()
Geistige Schöpfung Gustav Stier (1807-1880) ()
Geistige Schöpfung Stutz (Bildhauer) ()
Geistige Schöpfung / [Person-Körperschaft-Bezug] Karl Friedrich Schinkel (1781-1841) ()